Wehrhahn-Linie Düsseldorf

Die Vorbereitungen für die Vortriebsarbeiten sind abgeschlossen.
Die Arbeiten für den Startschacht sind abgeschlossen, die Produktion der Tübbings läuft auf Hochtouren und die Tunnelbohrmaschine trifft Anfang November in Düsseldorf ein.

Bei der Wehrhahnlinie handelt es sich um eine zweigleisige, unterirdische Stadtbahnstrecke mit 6 unterirdischen und 2 oberirdischen Bahnhöfen. Das Auffahren der 3,4 km langen Tunnelstrecken erfolgt im Schildvortrieb mit einem Durchmesser der Tunnelbohrmaschine (Hydroschild) von 9,50m.

Die Bahnhöfe werden in Schlitzwand-Deckelbauweise hergestellt und die  Zubringerrampen mit Start- und Zielschacht für die TBM in offenen Schlitzwand-Baugruben errichtet, teilweise auch in Deckelbauweise.

Leistungsumfang SSF:
Ausführungsplanung für die Baugrube Startschacht Süd mit Zubringerrampen  
(Bilk) sowie die Baugrube Startschacht (Heinrich-Heine-Allee) und Zielschacht Ost mit Zubringerrampen (Wehrhahn) für die beiden TBM-Vortrieb inkl. Bauzustände für TBM-Montage und TBM-Anfahrt sowie die Ausführungsplanung Rohbau der Bauwerke (Tunnel offen bzw. Rampe/Trog) in o.g. Baugruben.

http://www.duesseldorf.de/wehrhahnlinie/index.shtml