Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona

Aktueller Baustand an der Verlegung der Bahnanlagen

Der Bahnhof Hamburg-Altona wird nach Diebsteich verlegt. Rund um das bisherige Bahnhofsgelände in Altona entstehen damit rund 138.000 Quadratmeter Freifläche. Diese wird dringend benötigt, um mehr Wohnraum zu schaffen – rund 1.900 neue Wohnanlagen sollen auf dem Gelände entstehen. Auch für die bereits bestehenden Wohngebiete am heutigen Bahnhof hat die Verlegung Vorteile: So verringert sich zukünftig die Lärmbelastung, denn neben dem Wegfall des Fern- und Regionalverkehrs, werden auch Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Auf dem neu geschaffenen Platz wird außerdem eine durchgehende Grünfläche von Altona Mitte bis zur Elbe geschaffen.

In Diebsteich entsteht ein moderner Bahnhof, der dem wachsenden Fahrgastaufkommen gerecht wird und den Nutzenden eine komfortable und barrierefreie Reise ermöglicht.

Für die Bahnhofverlegung werden ca. 25 Kilometer neue Gleise verlegt, es entstehen mehr als 60 neue Weichen, ein elektronisches Stellwerk, eine Tankanlage, Abstellanlagen, Dienstgebäude der DB Netz AG und Lagergebäude. Außerdem werden zwei Brückenbauwerke erneuert und vier Ingenieurbauwerke rückgebaut.

SSF ist im Projekt durch Leonhard Weiss Hamburg als Generalplaner für die Ausführungsplanung von zwei der insgesamt vier neuen Bahnsteige beauftragt worden. Das beinhaltet auch die Hauptbauteile für den Bahnhof und das Neubau Empfangsgebäude und die Eisenbahnbrücke Plöner Straße mit den zugehörigen Verkehrsanlagen.

Aktuell wird die erste Baustufe fertiggestellt, so dass voraussichtlich im September 2023 die S-Bahn Haltestelle Diebsteich in Betrieb genommen werden kann.