Probebelastung in Rumänien

Muresviadukt in Simeria in Rumänien

Am 4. und 5. Dezember hat die Companiei Naţionale de Autostrăzi şi Drumuri Naţional din România (CNADNR) das neu errichtete Viadukt über die Mures in Simeria einer Probebelastung unterzogen, bevor sie den Teilabschnitt der Autostrada A 1 im Streckenabschnitt DEVA – ORASTIE dem Verkehrsteilnehmer noch in diesem Monat freigibt.
Die Brücke ist mit Stützweiten von 12 x 60 m und einer Gesamtlänge von 720 m das größte Ingenieurbauwerk in diesem Streckenabschnitt und wurde von der STRABAG AG  Bukarest errichtet. Die Entwurf- und Ausführungsplanung wurde federführend von SSF RO  Timisoara in Arbeitsgemeinschaft mit  SSF Ingenieure AG München erstellt.

Die verantwortlichen Planer von SSF entwarfen einen Überbau in Stahlverbund und schlugen zur Beschleunigung der Bauausführung vor, die  Fahrbahnplatte als vorgefertigten Trägerrost auszuführen ( VTR – Bauweise) . Die Vorzüge dieser bewusst schlicht anmutenden Lösung liegen in einer kurzen Bauzeit, wirtschaftlichen Herstellungskosten, niedrigen Unterhaltskosten und einem einfachen Rückbau mit Recyclingmöglichkeit. Die Brücke wurde bewusst nach Kriterien der Nachhaltigkeit geplant und ausgeführt.

Der Überbau mit 20420 m² wurde in einer Rekordzeit von 12 Monaten errichtet, sodass das Bauwerk fristgerecht übergeben werden konnte. Der Bauherr erhält ein robustes und pflegeleichtes Bauwerk, das sich in die Landschaft zurückhaltend einfügt.