Generalinstandsetzung der historischen Elstertalbrücke

SSF ist mit örtlicher Bauüberwachung beauftragt

Die 68 m hohe und 280 m lange Elstertalbrücke ist eine historische Besonderheit: Das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Bei ihrem Bau von 1846 bis 1851 wurden 12 Millionen Ziegelsteine verbaut. Sie überführt die Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof über den Fluss Weiße Elster und die neben dem Gewässer verlaufene Bahnstrecke. Die Brücke wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt, jedoch in der Nachkriegszeit wieder instandgesetzt. Die letzte große Sanierung erfolgte von der Deutschen Reichsbahn der DDR zwischen 1959 und 1962. 

Jetzt – 60 Jahre später – wird die Überführung im Auftrag der Deutschen Bahn AG grundlegend erneuert. Neben der Generalinstandsetzung wurde das neue ESTW Jocketa errichtet, das eine neue Überleitstelle mit 4 Weichen sowie mehreren Signalen steuert. 

Die grundlegende Instandsetzung startet im August dieses Jahres. Unter Beachtung des Denkmalschutzes soll die Gleistragplatte aus Stahlbeton komplett erneuert und Pfeiler sowie Gewölbe instandgesetzt werden. SSF ist hierbei für die Bauüberwachung für sämtliche Gewerke beauftragt worden. Wir wünschen unserem Team vor Ort gutes Gelingen bei dem spannenden Auftrag und freuen uns einen Beitrag zum Erhalt dieser besonderen Brücke leisten zu können.