Einschub der Eisenbahnbrücke Paosostraße München

1080 Tonnen schwere Überführung rund 50 Meter in Endlage verschoben

An der Paosostraße zwischen Pasing und Lochham wird im Auftrag der Deutschen Bahn aktuell die Eisenbahnüberführung erneuert. Das alte Bauwerk stammt aus den 1930er Jahren und sollte eigentlich schon im Jahr 2021 erneuert werden. Doch aufgrund archäologischer Funde aus der Mittleren Bronzezeit mussten die Bauarbeiten zeitweise pausieren. Nachdem das historische Material sichergestellt war, konnten die Arbeiten fortgesetzt werden und sind nun so weit vorangeschritten, dass das neue Bauwerk am 23. August eingeschoben werden konnte.

Die neue Brücke wird als Stahlbetonhalbrahmen hergestellt und überführt zwei Gleise der Strecke München – Mittenwald sowie zwei S-Bahngleise. In einer einwöchigen Sperrpause wurde zunächst die alte Brücke abgerissen und anschließend am 23. August ab 5 Uhr morgens die ca. 1080 Tonnen schwere Bauwerk über ca. 50 Meter eingeschoben. Schritt für Schritt ging es über 10 Stunden voran, bis die Brücke an ihrer endgültigen Position angekommen war.

Nach Absetzen des Bauwerks in der Endposition wurden Verschubbahn inkl. Lagern wieder ausgebaut und die Brücke mit Fließbeton an ihren festen Platz vergossen. Die Arbeiten dauern aktuell noch an, werden aber planmäßig bis Ende der Woche abgeschlossen sein, sodass ab Montag die Züge über die neue Brücke rollen können.