Eine Drehbrücke in Danzig

Freigabe der neuen Fußgängerbrücke über die Mottlau

Im Herzen von Danzig wurde kürzlich eine neue Fußgängerbrücke über die Motlawa (Mottlau) zwischen der Altstadt und der Speicherinsel dem Verkehr übergeben. Die Fußgängerbrücke ist Teil eines Gesamtprojekts zur Aufwertung der Speicherinsel in Danzigs Innenstadt. Die Projektentwickler Immobel (Belgien) und Multibud (Polen) haben für die Fußgängerbrücke einen Realisierungswettbewerb durchgeführt, den das Studio Benarski Ltd. London gewonnen hat.

Der kreuzende Schiffverkehr bedingt eine bewegliche Brücke, da die erforderliche Durchfahrtshöhe mit einer fixen Brücke nicht ausführbar ist. Als Vorzugslösung der Planungsaufgabe ergab sich eine Drehbrücke, die sich optimal in das historische Stadtbild einfügt. Unser Schwesterbüro Europrojekt  Gdansk SA. hat die Brücke entworfen, die Ausführungsplanung erstellt und die Bauleistungen ausgeschrieben  und überwacht.


Wir gratulieren dem Bauherrn, den Planern und der Stadt Danzig zu diesem gelungenen Bauwerk. Acht Jahre nach der Abnahme, wird die Brücke in den Besitz der Stadt Danzig übergehen.