Bahnbrücke über die Werinherstraße

Die Bahnbrücke in München steht kurz vor der Fertigstellung

 

Die Bahnbrücke über die 4-spurige Werinherstraße in München Giesing wurde erneuert, letztes Jahr in ihre Endlage verschoben und steht nun kurz vor ihrer Fertigstellung.


Die neue Brücke wurde in ihrer lichten Weite um zehn Meter verbreitert, um Platz für getrennte Fußgänger- und Radwege sowie eine Busspur zu schaffen. In einer Sperrpause wurde die alte Brücke abgerissen und das neue Bauwerk eingeschoben. Das 2-feldrige und 3-gleisige Rahmenbauwerk mit einem Gewicht von ca. 2.600 Tonnen wurde um 22 Meter verschoben und musste nach Erreichen der Endlage um rund 2,5 Meter abgesenkt werden. Das Rahmenbauwerk wurde von der Max Aicher Bau GmbH erstellt und von der maschinentechnischen Abteilung Max Bögl verschoben und abgesenkt. Im Anschluss fanden unter rollendem Rad die Restarbeiten an den Widerlagern statt.

© Florian Schreiber Fotografie