Projektabschluss: Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs

Barrierefreier Bahnhof in Betrieb genommen

Um den öffentlichen Personennahverkehr effizienter und attraktiver zu gestalten, hat die Stadt Augsburg das Verkehrsprojekt „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ mit mehreren aufeinander abgestimmten Einzelprojekten ins Leben gerufen. Ein erheblicher Bestandteil davon ist der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs zu einer barrierefreien und modernen Drehscheibe. Sämtlicher Schienen- und Zugangsverkehr läuft aufeinander abgestimmt auf drei Ebenen: An der Oberfläche, den Bahnsteigen der Deutschen Bahn, in der Ebene -2, im Bereich einer neuen Straßenbahnhaltestelle und in der Verteilerebene dazwischen, welche die beiden Schienensysteme barrierefrei über Aufzüge und Fahrtreppen miteinander verbindet.

Ende 2023 wurde der neue barrierefreie Bahnhof mit der Zwischenebene und dem neuen Fußgängertunnel in Betrieb genommen. Auch das historische Empfangsgebäude konnte nach der Bauphase wieder eröffnet werden. Die Reisenden gelangen nun barrierefrei und einfach von der Bahnhofshalle in das Zwischengeschoss und von dort zu den modernisierten Bahnsteigen.

Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein in dem Großprojekt und blicken nun mit Spannung auf den letzten Schritt: Im Laufe des Jahres 2024 soll die neue Trambahnhaltestelle unterhalb des Hauptbahnhofs fertiggestellt werden. Der neue Straßenbahntunnel ermöglicht dann auch einen einfachen Umstieg zwischen Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und dem innerstädtischen Nahverkehr.

Weitere Informationen: Zum Projekteintrag.