Neue Eisenbahnbrücken in Leipzig

Ersatz von drei 90 Jahre alten Eisenbahnüberführungen

Im Stadtgebiet Leipzig befinden sich drei über 90 Jahre alte Brücken, welche die zweigleisige und elektrifizierte Strecke zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Großkorbetha über die Flüsse Weiße Elster, Luppe und Nahle überführen. Sie sind vor über 90 Jahren gebaut worden und haben nun das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Um die Verfügbarkeit der Eisenbahnstrecke im Fern- und Regionalverkehr zu erhalten, werden sie durch drei Neubauten ersetzt.

Das Video vom Baustellenüberflug zeigt die Fortschritte auf der Baustelle zwischen Juni 2019 und September diesen Jahres. Auf dem ersten Bauabschnitt, dem Gleis 1 zwischen Leipzig-Möckern und Leipzig-Leutzsch, wurden die drei neuen Eisenbahnüberführungen sowie die neuen Oberleitungs- und Signalanlagen im September 2020 in Betrieb genommen. Im zweiten Bauabschnitt auf der Gegenrichtung ist der Gleisrückbau bereits abgeschlossen. Die drei alten Eisenbahnüberführungen inklusiver der Unterbauten sind abgebrochen und die Bohrpfähle für die Unterbauten der Brücke über die Luppe werden hergestellt.
Voraussichtlich im Frühjahr 2022 werden alle Arbeiten abgeschlossen sein.

SSF Ingenieure ist bei dem Projekt für die Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung aller Gewerke zuständig.