Ausbau der Hochstraße K20 – Elbmarsch

Baufortschritte am Großprojekt in Hamburg

In Hamburg wird die stark befahrene A7 südlich des Elbtunnels von sechs auf acht Streifen erweitert. SSF ist mit der Planung des 3,8 Kilometer langen Brückenbauwerks K20 – Hochstraße Elbmarsch beauftragt. Bei der technischen Ausführungsplanung der in den 1970er Jahren gebauten Brücke wurde bereits zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen Platz für eine Verbreiterung gelassen. Nachrechnungen haben ergeben, dass das Bestandsbauwerk noch bis mindestens 2045 in Betrieb bleiben kann. Deshalb wurde entschieden, die bestehende Brücke zu erhalten und vor dem 8-streifigen Ausbau zu sanieren. 

Die Verbreiterung einer Bestandsbrücke ist technisch anspruchsvoll und es liegen wenig Erfahrungswerte hierzu vor. Aus diesem Grund wurde im Rahmen von Voruntersuchungen zunächst ein 100 Meter langes Teilstück als Pilotvorhaben errichtet. Auch aus verkehrstechnischer Sicht ist das Projekt kein leichtes Vorhaben, denn die Erweiterung und Sanierung muss unter Betrieb erfolgen. Drei der Fahrstreifen sollen während der gesamten Bauzeit nutzbar bleiben.  

Der Bau hat im Jahr 2020 begonnen. Aktuell ist etwa Halbzeit der Bauphase. Die Sanierung des Bestands ist bereits erfolgreich abgeschlossen - momentan laufen die Arbeiten an der Bauwerkserweiterung. Die gesamte Baumaßnahme soll Mitte 2027 abgeschlossen sein und wird die Kapazität des Verkehrsnetzes südlich der Elbe erheblich verbessern.  

SSF Ingenieure ist für folgende Leistungen beauftragt:  

  • Tragwerksplanung §51 HOAI Lph 4
  • Genehmigungsplanung der Verbreiterung der Überbauten mit Unterbauten
  • Genehmigungs- und Ausführungsplanung Neubau Megastützen
  • Ermittlung der Lagerkräfte für den Bestand mit Verbreiterung
  • Statisch-konstruktive Betreuung während der gesamten Bauzeit