Nachhaltigkeit bei SSF

Bildung eines Arbeitskreises Nachhaltigkeit

Die Bauindustrie ist für etwa 40% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich und trägt damit maßgeblich zum menschengemachten Klimawandel bei (Quelle: Uno Executive Summary for Buildings Report, 2020). Wir als Teil dieser Branche wollen aktiv auf einen nachhaltigen Wandel und ein Umdenken aller am Bau Beteiligten hinarbeiten.

SSF Ingenieure hat sich seit jeher für eine ressourcenschonende Planung eingesetzt. Angesichts der sich immer weiter zuspitzenden Klimakrise, möchten wir nun jedoch sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit stärker in den Fokus rücken. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden einen unternehmensinternen Arbeitskreis Nachhaltigkeit zu gründen. Der Arbeitskreis, bestehend aus 33 SSF Mitarbeitenden, hat seine Arbeit zum 1. Oktober 2023 aufgenommen. Acht Arbeitsgruppen widmen sich verschiedenen Themenschwerpunkten zum gesamten Lebenszyklus von Bauwerken und der unternehmensinternen Nachhaltigkeit bei SSF.

Der Arbeitskreis verfolgt zwei Kernziele: Zum einen die Erarbeitung eines Projektleitfadens zur nachhaltigen Planung im Bauwesen und zum anderen das Erreichen der SSF-Klimaneutralität. Die Bereitstellung von Wissen durch Vortragsreihen und fachliche Weiterbildungen, sind neben dem Aufbau einer Wissensdatenbank sowie dem Dialog mit aktiven Verbänden und Interessengruppen wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Wir bei der SSF Ingenieure AG möchten Verantwortung übernehmen und aktiv auf einen nachhaltigen Wandel hinarbeiten. Unser Engagement im Arbeitskreis soll uns selbst und die Bauträger dazu befähigen,  Projekte hinsichtlich deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen besser bewerten zu können und dementsprechend zu handeln. Außerdem wollen wir Strategien entwickeln, wie auch wir als Unternehmen nachhaltiger werden können.

Wir freuen uns auf die künftige Arbeit im Arbeitskreis und darauf unseren Slogan „SSF cares for climate“ mit Leben zu füllen.