U-Bahnhof Sendlinger Tor

München, Deutschland
Standort
München, Deutschland
Bauherr
Stadtwerke München GmbH
Planungszeitraum
2012 – 2020
Bauausführung
bis 2023
Leistungsbereiche
Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI § 43 Lph 1 – 7; Tragwerksplanung § 51 Lph 2 – 6; BIM-Planung und Management

Das teilweise über 45 Jahre alte Bauwerk wird sowohl technisch als auch gestalterisch komplett modernisiert und an heutige Standards angepasst. Kernthema ist dabei die Optimierung der Entfluchtung im Brandfall. Da die Fahrgastzahlen am wichtigsten Knotenpunkt Münchens seit der Eröffnung des U-Bahnhofs massiv gestiegen sind, ist das aktuelle Entfluchtungskonzept nicht mehr ausreichend und zusätzliche und schnellere Fluchtwege müssen geschaffen werden. Außerdem werden alle drei Ebenen des U-Bahnhofs umgestaltet und erweitert, barrierefrei ausgebaut sowie technisch an heutige Standards angepasst.

Die Technik- und Betriebsräume im Verbindungsgang zwischen den Bahnsteigen, dem aktuell zentralen Auf- und Abgangsbereich der Station, werden rückgebaut und die zentrale Wegeführung so geändert, dass die Fahrgäste sich bestmöglich verteilen können. Außerdem entstehen mit dem Querschlag Süd-Ost (Ausgang Blumenstraße) und dem Querschlag Nord-West (Ausgang Sonnenstraße) zwei Erweiterungsbauten mit weiteren Ausgängen, in denen zusätzlich die neuen Betriebs- und Technikräume Platz finden.

Die komplexen Umbauarbeiten erfolgen unter beengten Platzverhältnissen und unter laufendem Betrieb (U-Bahn, Straßenbahn und Straßenverkehr an der Oberfläche). Hierfür sind tiefe Baugruben mit überschnittenen Bohrpfahlwänden, rückverankert bzw. ausgesteift, sowie die Vereisung an den Anschlüssen der neuen Querschläge zu den bestehenden Tunnelröhren erforderlich.


Besonderheiten / Digitales Planen mit BIM

  • Plangrundlagen gehen auf das Ende der 1960er Jahre zurück, wenige digitale Planunterlagen
  • 3-dimensionale Nachbildung des Bestands auf Grundlage von handgezeichneten Plänen
  • Darstellung von Bestand / Abbruchmaßnahmen / Neubauten / Endzustand
  • teilweise Visualisierung
  • Modell dient als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage für die geplante Umbaumaßnahme
  • BIM-Planung in Objektplanung Ingenieurbauwerk und Tragwerksplanung ab Lph 3
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