U-Bahn U5, Alexanderplatz - Brandenburger Tor

Berlin, Deutschland
Standort
Berlin, Deutschland
Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe, Projektbüro Neubau U5
Gesamtlänge
2 x 2,2 km
Planungszeitraum
2010 - 2018
Fertigstellung
2021
Leistungsumfang SSF
(gem. HOAI 2013) Objektplanung Ingenieurbauwerke §43, Lph. 3 (teilweise), 4 – 7; Objektplanung Verkehrsanlagen (Straße) § 47, Lph 3 – 7; Tragwerksplanung §51, Lph. 3 (teilweise), 4 – 6; Objektplanung Verkehrsanlagen (Bahn) §47, Lph. 3 – 7
Leistungsumfang SSF
Entwurf, Ausschreibung und Ausführungsplanung der drei U-Bahnstationen und der Bahnlinie, sowohl für den maschinentechnischen als auch bergmännischen Vortrieb. Planung Baubehelfe, Baulogistikanlagen (Hafen), SiGe-Planungsleistungen, Koordinationsverantwortlicher zur Integration der Technischen Ausrüstung, Planung Verkehrsanlage inkl. Masse-Feder-Systeme (leicht/schwer), Koordination aller technischen Gewerke, Fortschreibung Entwurfsplanung; Tunnelplanung, Planung U-Bahn-Stationen, Umplanung/Umbau bestehende U-Bahn-Station „Unter den Linden“ mit Integration/Anschluß an Bestandskonstruktion, Planung sämtlicher Zwischenbauzustände, Oberflächen-/Verkehrsplanung; Mitwirkung bei der Planung der provisorischen Verkehrsführungen, Ausschreibungsplanung, Mitwirkung bei der Vergabe der Bauleistung, Baubehelfsplanungen, Ausführungsplanungen, Schnittstellenmanagement mit allen Planungs-/Projektbeteiligten, Planung Monitoring Schildvortrieb; Monitoring Herstellung Cut & Cover – Bereiche für Stationen
© A. Reetz-Graudenz
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© ediundsepp Gestaltungsgesellschaft
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© A. Reetz-Graudenz
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Die U-Bahnlinie U5 in Berlin wird erweitert, um die aus dem Osten kommende Trasse über den Alexanderplatz hinaus zum Hauptbahnhof zu verlängern. Die BVG, Unternehmensbereich U-Bahn, plant den Weiterbau der U-Bahn-Linie U5 zwischen dem U-Bahnhof „Brandenburger Tor“ (BRT) und den Tunnelbestandsanlagen am Alexanderplatz.

Der Streckenabschnitt hat eine Länge von ca. 2,2 km und umfasst die drei U-Bahnhöfe (Gesamtvolumen umbauter Raum: 145.000 m³):

- Berliner Rathaus BRH (RHO/RHU)

- Museumsinsel MUI (MIN)

- Unter den Linden UDL (ULO/ULU)

sowie eine Gleiswechselanlage (GWA) und eine Abstellanlage.

Die Planung erfolgt in einer Planungsgemeinschaft. SSF Ingenieure AG ist federführender Konsortionalpartner.

Tunnellänge:                                       ca. 2 x 2,2 km      

Außendurchmesser:                           2 x 6,60 m 

Innendurchmesser:                            5,70 m          

Tunnel: TBM-Schildvortrieb, zweiröhriger TBM Hydroschild-Tunnel

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