Schnellbahnverbindung Peking – Shanghai, Nanjing Big Bridge

China
Auftraggeber
MOR Ministry of Railway, China CARS, China Academy of Railway Science, China
Geschwindigkeit max.
300 km/h
Gesamtlänge
1.615 m, Spannweiten bis zu 336 m
Planungszeitraum
2006 – 2009
Bauausführung
2006 – 2010
Leistungsbereiche
Supervision; Geotechnic Consulting und Supervision und Design Consulting and Supervision

Die Nanjing Dashengguan Yangtze-Brücke ist signifikanter Bestandteil der Schnellbahnverbindung zwischen Beijing und Shanghai. Die Brücke führt über den breiten Yangtse mit einem Flussbett, das südlich von Nanjing aus lockeren Gesteinsformen des späten Pleistozän und Holozän besteht. Die Brückenpfeiler sind auf Bohrpfählen errichtet und verlagern die Bauwerklast auf den Felsbaugrund aus dem Mesozoikum: Insgesamt werden 2.348 Bohrpfähle auf einer Gesamtlänge von 170 km verwendet; einzelne Pfähle haben eine Länge von bis zu 105 m bei einem Durchmesser von 2,80 m.

Ca. 80.000 to stählerne Fachwerk-Bogenbrücke, mit zentralen Hauptöffnungen 2 x 336 m. 6 Gleise, 4 HGV + 2 Metro, Orthotrope Platte mit Verbund zum Schottertrog

 

Construction Supervision – Bauoberleitung. Supervision bei der Arbeitsvorbereitung, Stahlbau im Werk und Ausführung. Beratung, Überprüfung und Schulung der Site supervision für Ingenieurbauwerke, Stahlbau und Oberbau, und Fabrikation der Stahl-System-Bauteile.Kontrolle der Bauüberwachung für die Montage auf der Baustelle.

Geotechnic Consulting and Supervision und Design Consulting and Supervision über Baugeologisches Büro Bauer (Mitglied der SSF Gruppe):

  • Beratung der Planung vom Entwurf bis zur Ausführung
  • Überprüfung der statischen und dynamischen Berechnung hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit für HGV
  • Optimierung des Brückentragwerkes im Detail: Hänger, Brückendeck und Übergänge.
Zurück