S-Bahntunnel am Flughafen München

München, Deutschland
Standort
München, Deutschland
Bauherr
Flughafen München GmbH
Auftraggeber
Porr GmbH & Co. KGaA
Tunnellänge
1,8 km
Leistungszeitraum
2014–2021
Fertigstellung
2021 (geplant)
Leistungsbereiche
Tragwerksplanung Lph 4–5; Objektplanung Lph 5
© Porr GmbH & Co. KGaA
© Porr GmbH & Co. KGaA
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© Flughafen München GmbH
© Flughafen München GmbH

Der Tunnel ist Bestandteil des Projekts "Erdinger Ringschluss", mit dem der derzeitige Flughafentunnel nach Osten verlängert wird. Der neue Streckenabschnitt beinhaltet unter anderem die neue Abstell- und Wendeanalage Schwaigerloh und verbindet zukünftig die beiden S-Bahn-Endpunkte Erding und Freising Flughafen München.

Der unterirdische, am Flughafen beginnende, Streckenabschnitt hat eine Länge von ca. 1,8 Kilometern, die sich aus der Tunnelverlängerung um ca. 1.500 Meter und einem ca. 300 Meter langen Trogbauwerk zusammensetzt, über welches die Züge wieder an die Oberfläche gelangen. SSF Ingenieure verantwortet die Ausführungsplanung des Tunnels und des Trogbauwerks im Auftrag der Firma Porr GmbH & Co. KGaA.

Der Tunnelrohbau soll im Jahr 2021 fertiggestellt und anschließend von der DB Netz AG mit der für den Zugverkehr notwendigen technischen Ausstattung ausgerüstet werden.

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