Filstalbrücke

Mühlhausen im Täle, Deutschland
Standort
Mühlhausen im Täle, Deutschland
Bauherr
DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH
Stützweite
44,00 m + 95,00 m + 150,00 m + 93,00 m + 58,00 m + 45,00 m = 485,00 m
Planungszeitraum
2013–2017
Fertigstellung
2018
Leistungszeitraum
Genehmigungs- und Ausführungsplanung in Ingenieurgemeinschaft mit Schneider & Partner Ingenieur-Consult

Das ca. 485 m lange zweigleisige und semi-integral entworfene Bauwerk quert mit zwei getrennten Überbauten und bis zu 80 m hohen Y-Stützen und einer Hauptspannweite von rd. 150 m das Filstal und schließt zu beiden Seiten an Tunnelbauwerke an.


Das Bauwerk wird über eine obenfahrende Vorschubrüstung und bis zu 80 m hohen Hilfsstützen als einstegiger Plattenbalkenquerschnitt hergestellt. Die Schrägstiele der Y-Stützen werden nachträglich betoniert und monolithisch an die Überbauten angeschlossen. Die bahntypisch hohen Achs- und Bremslasten, die zukünftige Streckengeschwindigkeit von 250 km/h mit Fester Fahrbahn als Oberbausystem führen in Verbindung mit dem Konzept einer semi-integralen Brücke, den Y-Stützen mit sehr flachen Schrägstreben und den schwierigen topografischen als auch geotechnischen Randbedingungen zu außerordentliche hohen Anforderungen an Planung, Arbeitsvorbereitung sowie an die Bau- und Herstellprozesse.

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