HBF Halle/Saale, Personentunnel West einschl. Wirtschaftsräumen

Halle/Saale, Deutschland
Standort
Halle/Saale, Deutschland
Bauherr
DB Station & Service AG
Auftraggeber
Hentschke Bau GmbH
Tunnellänge
70,9 m
Lichte Weite
7,70 m
Leistungszeitraum
2017–2020
Leistungsbereiche
Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 Lph 2,3 und 5, teilw. Lph 6; Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke § 51 Lph 2, 3, 4–5; Baubehelfsplanung

Aufgrund von Korrosionsschäden am WiB-Überbau, die mit defekten Überbau- bzw. Widerlagerabdichtungen und Feuchtigkeitsbelastungen einher gingen, wurde ein Ersatzneubau für den bestehenden Gepäck- und Personentunnel nötig.

Sämtliche im Baufeld befindlichen Trassen und Medien wurden rückgebaut bzw. auf Interimstraßen umverlegt, sodass Baufreiheit erreicht wurde. Der vorhandene Tunnel wurde vollständig abgebrochen. An seiner Stelle wurde der neue Tunnel einschließlich angrenzender Wirtschaftsräume mit einer Grundfläche von 2.050 Quadratmetern als flachgegründeter mehrfeldriger Stahlbeton-Vollrahmen in WU-Bauweise gebaut. Zusätzlich wurde zur Medienführung unter drei in Betrieb befindlichen Gleisen ein Tunnel aus 19 Stahlbeton-Fertigteilen eingeschoben, die über eine Länge von 38 Meter zusammengespannt sind.

Bauzeitlich wurden einzelne Stützen der denkmalgeschützten, stählernen Bahnsteighallenkonstruktion abgefangen, da mehrere Gründungen abgebrochen und neu errichtet werden mussten. Die Ausführung unter laufendem Bahnhofsbetrieb erforderte die Betrachtung mehrerer Bauzustände und eine detaillierte Bauphasenplanung für das Bauwerk und die zugehörigen Baubehelfe.

Zurück