Feuerbach Tunnel Stuttgart (2 - gleisiger Fernbahntunnel PFA 1.5 Stuttgart)

Stuttgart, Deutschland
Standort
Stuttgart, Deutschland
Bauherr
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Baukosten
ca. 200 Mio. Euro
Fertigstellung
2019
Planungszeitraum
2015 - 2018
Bauwerkslänge
238 m
Lichte Weite
10,20 m
Leistungsbereiche
gem. HOAI 2013: Objektplanung Ingenieurbauwerke §43, Lph. 2, 3, 5, 6; Verkehrsanlagenplanung §47, Lph. 3, 5; Tragwerksplanung §51, Lph. 2, 3, 4, 5, 6; Generalplanung

Der Tunnel Feuerbach wird auf eine Länge von ca. 238 m ab dem Tunnelportal des in bergmännischer Bauweise hergestellten Tunnels bis zum Trogbauwerk 2-gleisig geführt. Die Blöcke 1-12 werden in einer besonderen Bauweise im Bereich des bestehenden S-Bahn-Tunnels hergestellt. Baubegleitender Gleisober- und Tiefbau.Da hier der Ausschreibungsentwurf grundsätzlich geändert werden musste wurde dieser Bereich in einer besonderen Variantenuntersuchung optimiert. Die jetzt gegenständliche Entwurfsplanung umfasst die Blöcke 1-28. Davon werden die Blöcke 10-24 in Deckelbauweise, die Blöcke 25-28 in offener Bauweise ausgeführt. Die Herstellung der Blöcke 1-11 erfolgt in einer quasi bergmännischen Bauweise.

Besonderheiten:

  • NX (Siemens) als interaktives CAD-System für eine komplette durchgängige 3D-Planung
  • schwierige Geometrie der Unterfahrung des bestehenden Tunnels (Anschlüsse Bestand -Neubau)
  • Ableitung aller Entwurfs- und Schalpläne aus dem 3D Modell möglich
  • Einzelnen Bauphasen am 3D-Modell übersichtlich zur Abstimmung darstellbar.
  • Einfache Übergabe von Massen und Flächen einzelner Bauteile
  • Nutzung des 3D-Modells als Grundlage für die statische Berechnung
  • Mit dem 3D-Gesamtmodell konnten alle baulichen Einflüsse während der Tunnelunterfahrungwie Abgrabung, Baubehelfe sowie die erforderlichen Verkehrsführungen und Gleisverlegungen aufeinander abgestimmt werden.
  • Anhand des 3D-Modells war eine einfache Abstimmung mit den geotechnischen Sachverständigenmöglich.
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