Eisenbahnbrücke Zuidhorn, Neubau

Zuidhorn, Niederlande
Standort
Zuidhorn, Niederlande
Bauherr/Auftraggeber
ABT - adviseurs in bouwtechniek -
Bauwerkslänge
175 m
Planungszeitraum
2015 bis 2017
Fertigstellung
2018
Leistungsbereiche
(HOAI 2013) Objektplanung Ingenieurbauwerke §43, Lph. 2, 3, 4, 5; Tragwerksplanung §51, Lph. 2, 3, 4, 5

Die Brücke über den Van Starkenborghkanaal ist Teil der Strecke Groningen - Leeuwarden. Grund für den Ersatzneubau ist eine Verbesserung der Schiffbarkeit des Hauptwasserwegs Lemmer - Delfzijl. Im Juli 2017 wurde das ca. 1600 t schwere Brückenhauptteil durch Einschwimmen montiert.

Nach der Fertigstellung Anfang 2018 sind auch größere Schiffe in der Lage, diese Passage sicher und reibungslos zu durchfahren. Bei dem Tragwerk handelt es sich um eine eingleisige Bogenbrücke aus Stahl mit einer Hauptöffnung von 135 m und zwei je 20 m langen Vorlandbereichen. Die Fahrbahn besteht aus einer auf Querträgern aufliegenden Betonfahrbahnplatte mit Schotteroberbau. Das Gesamtstahlgewicht beträgt ca. 2000 t.

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