Baku Crystal Hall

Baku, Aserbaidschan
Standort
Baku, Aserbaidschan
Bauherr
Republic of Azerbaijan State Committee on Property Issues
Architekt
GMP – Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Generalunternehmer
Alpine Bau Deutschland
Generalplaner und Planungskoordinator
NÜSSLI International AG
Planungs- und Realisierungszeitraum
8 Monate
Fertigstellung
03/2012
Leistungsumfang SSF
Tragwerksplanung der Tribünen und Stadionüberdachung, Koordination Schnittstellen, Prüfung Werkstattplanung

Die Multifunktionshalle wurde in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, im Vorfeld des Eurovision Song Contest errichtet.

Die spektakuläre Baku Crystal Hall wurde am Platz der Staatsflaggen errichtet und ist der neue Blickfang im Hafen von Baku. Im Mai 2012 haben in der Halle an den drei Veranstaltungstagen je 16.000 Zuschauer den Song Contest 2012 live miterlebt. Vor den Fernsehbildschirmen haben über 100 Millionen Menschen aus der ganz Welt mitverfolgt, welche Künstler aus den 43 teilnehmenden Nationen sich im Wettbewerb durchsetzen konnten. 

Der Planungs- und Realisierungszeitraum betrug nur acht Monate. Insgesamt bietet die Mehrzweckhalle Platz für 25.000 Zuschauer. Es handelt sich um eine Stahlfachwerkkonstruktion mit ca. 8.500 Tonnen, gegründet auf Ramm- und Bohrpfählen.

Zurück