A20, Neubau Nordwest-Umfahrung Weede bis Elbtunnel

Weede, Deutschland
Standort
Weede, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanung- und -bau GmbH
Planungszeitraum
2020 – 2021
Fertigstellung
vor 2026
Streckenlänge
35,1 km
Leistungsumfang SSF
Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43, Lph 2, 3, 6 (optional); Tragwerksplanung § 51, Lph 2, 3; BIM als besondere Leistung – Erstellung eines vollparametrischen Modelles für die Erstellung aller Ü-Bauwerke und ausgesuchter A-Bauwerke

Die A20 wird, als westliche Fortführung der Ostseeautobahn A20 und Anschluss an die A26, zukünftig eine wichtige Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands bilden und die deutschen Seehäfen an Nord- und Ostsee miteinander verbinden. Es handelt sich bei diesem Projekt um die Abschnitte 3 bis 8 von Weede bis zum Anschluss des geplanten Elbtunnels auf der niedersächsischen Seite der Elbe.Die Ü-Bauwerke werden als weitgespannte Rahmenbauwerke realisiert. Das Gestaltungskonzept sieht für die Ü-Bauwerke grundsätzlich eine Rahmenlösung mit zur BAB hin geneigten Rahmenstielen vor, lässt aber in der Interpretation der WL-Anordnung und Riegeleinbindung Spielraum zu.SSF wurde mit der Entwurfsplanung auf Basis parametrisierter BIM-Modelle für eine Regelbauweise von 13 Ü-Bauwerken, einer Grünbrücke sowie 18 A-Bauwerken in ausgesuchten Abschnitten beauftragt.

BIM-Planung:

  • Planung mit Allplan Bridge
  • Parametrisierte Modellerstellung, mit deren Hilfe die 3D-Modellierung im »Fachmodell Planung« der einzelnen Brücken ausgeführt werden kann
  • Zielsetzung: Mithilfe einer Eingabeplattform können alle vergleichbaren Bauwerke teilautomatisiert modelliert werden
  • Einsatz selbst entwickelter Aufsätze auf handelsübliche BIM-Software, um die Planung der Bauwerke von einer händischen in eine serielle Arbeitsweise unter BIM zu überführen
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