2. S-Bahn-Stammstrecke
Kernstück des Bahnausbaus in der Region München
>40
Meter Bauwerkstiefe
Die Stationen der 2. S-Bahn-Stammstrecke werden die tiefsten in Deutschland sein.
Abhilfe im überlasteten Nahverkehrssystem
Der 2. Stammstreckentunnel führt über die drei neuen unterirdischen Stationen Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof.
Standort
München, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
DB NETZE (DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH)
Planungszeitraum
seit 2017
Leistungsbereiche
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Machbarkeitsstudien, gewerkeübergreifende Koordination innerhalb der Ingenieurgemeinschaft, Zuarbeit zur Tektur der Genehmigungsplanung für alle drei Stationen
- Da mehrere U-Bahn-Linien gekreuzt werden müssen, liegen die Stationen Hauptbahnhof und Marienhof in rund 40 m Tiefe, die Station Ostbahnhof in 16 m Tiefe
- Mit nur drei Stationen ermöglicht die neue Stammstrecke deutlich kürzere Fahrzeiten. Die Einführung eines Express-S-Bahn-Systems führt zu attraktiven Fahrzeiten zwischen Umland und Stadt
- SSF Ingenieure plant für die 2. Stammstrecke in einer Ingenieurgemeinschaft die Optimierungen der drei unterirdischen Stationen Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof
- Am Hauptbahnhof wird für die zukünftige U9 ein sogenannter Vorhaltekörper berücksichtigt, der im Rahmen einer integrierten Gesamtlösung eine spätere Realisierung der U-Bahn-Strecke erlaubt