Mobilitätsdrehscheibe Augsburg
Herausforderung: Bauen unter laufendem Bahnbetrieb
Barrierefreie Mobilität auf drei Ebenen
Um den öffentlichen Personennahverkehr effizienter und attraktiver zu gestalten, hat die Stadt Augsburg das Verkehrsprojekt „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ mit mehreren aufeinander abgestimmten Einzelprojekten ins Leben gerufen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs zu einer barrierefreien und modernen Drehscheibe.
Planungszeitraum
2014 – 2019
Leistungsbereiche
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Objektplanung Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung
Neubau eines Straßenbahntunnels inkl.
- Unterirdischer Straßenbahnhaltestelle
- Direktzugängen über die Verteilerebene zu den Bahnsteigen
- Aufweitungsbereich Abzweigbauwerk
- Unterfahrung des Empfangsgebäudes
- Teilumbau und -sanierung des Empfangsgebäudes
- Tunnelunterquerung der Rangiergleise mit unterirdischer Wendeschleife
- Vorplatz West (Grund- und Erdbau) – Verkürzung des Tunnelbereichs
Das Haltstellenbauwerk beinhaltet
- Zwei Untergeschoße, Außenbahnsteige Tram in Ebene -2, 11 Personenbahnsteige in E0
- Fahrtreppen und Aufzüge zur Verteilerebene (E-1) und zu den Bahnsteigen (E0)
- Bahnsteiglänge 90 m
- Tiefenlage Bahnsteig unter Bahnsteig DB: 13,5 m
Bauen im Bestand
Das Haltestellenbauwerk und die Wendeschleife unter dem Gleisbereich wurden unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs gebaut. Maximal zwei der insgesamt elf Gleise für den Personenverkehr durften gleichzeitig gesperrt werden. Das Stationsbauwerk wurde in Deckelbauweise in Insellagen errichtet.