Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Herausforderung: Bauen unter laufendem Bahnbetrieb

Mobilitäsdrehscheibe Augsburg
405
Meter Tunnellänge

Barrierefreie Mobilität auf drei Ebenen

Um den öffentlichen Personennahverkehr effizienter und attraktiver zu gestalten, hat die Stadt Augsburg das Verkehrsprojekt „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ mit mehreren aufeinander abgestimmten Einzelprojekten ins Leben gerufen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs zu einer barrierefreien und modernen Drehscheibe.

Standort
Augsburg, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Stadtwerke Augsburg Projektgesellschaft mbH

Planungszeitraum

2014 – 2019

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Objektplanung Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung

Bauausführung
2010 – 2024
Tunnellänge
405 m

Neubau eines Straßenbahntunnels inkl.

  • Unterirdischer Straßenbahnhaltestelle
  • Direktzugängen über die Verteilerebene zu den Bahnsteigen
  • Aufweitungsbereich Abzweigbauwerk
  • Unterfahrung des Empfangsgebäudes
  • Teilumbau und -sanierung des Empfangsgebäudes
  • Tunnelunterquerung der Rangiergleise mit unterirdischer Wendeschleife
  • Vorplatz West (Grund- und Erdbau) – Verkürzung des Tunnelbereichs

Das Haltstellenbauwerk beinhaltet

  • Zwei Untergeschoße, Außenbahnsteige Tram in Ebene -2, 11 Personenbahnsteige in E0
  • Fahrtreppen und Aufzüge zur Verteilerebene (E-1) und zu den Bahnsteigen (E0)
  • Bahnsteiglänge 90 m
  • Tiefenlage Bahnsteig unter Bahnsteig DB: 13,5 m
Mobilitäsdrehscheibe Augsburg

Bauen im Bestand

Das Haltestellenbauwerk und die Wendeschleife unter dem Gleisbereich wurden unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs gebaut. Maximal zwei der insgesamt elf Gleise für den Personenverkehr durften gleichzeitig gesperrt werden. Das Stationsbauwerk wurde in Deckelbauweise in Insellagen errichtet.