Metro Doha, Green Line
Ein Meilenstein für die florierende Küstenhauptstadt
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Tunnelbohrmaschinen
Sie kamen bei den Tunnelbauarbeiten alle gleichzeitig zum Einsatz.
Ambitionierter Plan in Doha
Die Green Line, auch Education Line genannt, ist der unterirdische Teil einer der vier Hauptlinien des Metro-Doha-Projekts.
Planung eines modernen und sicheren öffentlichen Nahverkehrssystems, das auch einen wichtigen Baustein für die Infrastruktur der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar darstellte.
Standort
Doha, Katar
Bauherr
Qatar Railways Company
Auftraggeber
Joint Venture der Firmen Porr AG Österreich, Saudi Binladen Group Saudi Arabien und des lokalen Bauunternehmens Hamad Bin Khalid Contracting Company (PSH)
Planungszeitraum
2013 – 2018
Leistungsbereiche
Objektplanung Gebäude, Objektplanung Ingenieurbau, Tragwerksplanung, Value Engineering, Leistungsverzeichnis
Gesamtlänge
18,5 km
Bauausführung
2014 – 2019
- Entlang der Strecke entstanden sechs unterirdische Bahnhöfe, zwei Kreuzungsbauwerke, eine Gleiswechselanlage, ein Trogbauwerk und sechs Notausstiegsschächte
- Zu den Aufgaben gehörte auch die Überarbeitung des Entwurfes
- Die Planung wurde vollständig in BIM umgesetzt und folgt dem „BIM Implementation Plan“ für das U-Bahn-Projekt „Green Line“
- In dem anspruchsvollen Projekt stellten Planer und Design-Management jeweils ihre eigenen BIM-Manager
„Unser Projekt in Doha hat uns über 5 Jahre herausgefordert. Am Anfang auf Bauherrenseite und später in der Ausführung mit der Baufirma konnten wir dazu beitragen, dass in einer Bauzeit von nur 6 Jahren die Metro pünktlich in Betrieb genommen wurde. Uns war schnell klar, dass wir dieses Tempo nur mit neuen Techniken meistern können, und wir sprangen begeistert auf den damals noch recht neuen Zug BIM auf. Dies hat sich bewährt, anders hätten wir die Koordination innerhalb des sehr internationalen Planungsteams aus sieben Ländern auch nicht meistern können.“
Felix von Cranach
Abteilungsleiter Ausland, Tunnelbau und innerstädtische
Infrastruktur in München