Elstertalbrücke

Einmaliges technisches Denkmal: Instandsetzung der zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt

2.500
Tonnen Gerüstmaterial

Für das im Moment größte deutsche Baugerüst wurde für die vollständige Einrüstung der Brücke so viel Gerüstmaterial wie noch nie verbaut.

Historische Herausforderung

  • Das Bauwerk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich im Vogtland auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof und führt über den Fluss Weiße Elster
  • Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes werden die Gleistragplatten aus Stahlbeton komplett erneuert, die Pfeiler wie auch das Gewölbe instand gesetzt
  • Im Zuge der Sanierung werden außerdem in Detailarbeit rund 36.000 der ca. 12 Millionen verbauten Ziegelsteine ersetzt.
  • Eine Gewölbebrücke dieser Größe wurde bei der DB AG bisher noch nicht „generalüberholt“ und es ist das bisher größte aufgestellte Baugerüst
Standort
Vogtland, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Deutsche Bahn AG

Planungszeitraum

2019 – 2021

Leistungsbereiche

Bauüberwachung für sämtliche Gewerke (Ingenieurbau, Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, Signalanlagen, Oberleitungsanlagen)

Bauausführung
2022 – 2025
Inbetriebnahme
September 2024
Länge
ca. 280 m
Höhe
bis 70 m, bestehend aus 2 Gewölbeetagen
  • Neue Überleitstelle (ESTW Jocketa) 4 Weichen inkl. neuer Signaltechnik und Oberleitungsanlagen
  • Außerdem Neubau von ca. 20 Signalen und 50 Oberleitungsmasten