Elisabethbrücke

Erste deutsche Brücke in VTR-Bauweise

Ssf Elisabethbrücke Halle Bild 11 Montage Randwegplatten Hero
15
Monate Gesamtbauzeit

Der Ersatzneubau entstand in Modulbauweise mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad.

Elementar für den ÖPNV

  • Die Elisabethbrücke in Halle ist die zentrale Verbindung für den Straßenbahn-, Fußgänger- und Radverkehr zwischen der Alt- und Neustadt
  • Das Saalehochwasser im Jahr 2013 hat die Brücke stark beschädigt, weshalb sie nun durch einen Neubau ersetzt werden muss
  • Straßenbahnanlagen wurden modern und barrierefreie umgestaltet, um die Qualität und Taktung des ÖPNV zu verbessern
Standort
Halle, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Stadt Halle/Hallesche Verkehrs-AG

Planungszeitraum

2020 – 2023

Leistungsbereiche

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Montageplanung, Ingenieurvermessung, Geotechnik, Landschaftsplanung, örtliche Bauüberwachung und Fertigungsüberwachung Stahlbau, Bauwerkshauptprüfung, gutachterliche Stellungnahme zur Standsicherheit des Bestandsbauwerkes

Bauausführung
April 2023 - August 2024
Inbetriebnahme
2. August 2024
Einzelstützweiten
41 m + 60 m + 45 m = 146 m
Geh- und Radwegbreite
je 5,25 m
Fahrbahnbreite
6 m
Gesamtbreite
17,28 m
Brückenfläche
2.615 m²

Damit der Neubau möglichst zügig umgesetzt werden konnte, wurde eine modulare Bauweise gewählt.
© Manfred Boide