Autobahndreieck Funkturm
Mammutaufgabe unter laufendem Verkehr: 25 Brücken ersetzen 23 Bestandsbauwerke

Damit ist es eines der meistbefahrenen Autobahnkreuze Europas.
Umfassender Umbau unter laufendem Verkehr
Das Autobahndreieck Funkturm verknüpft die beiden Autobahnen A115 und den Berliner Stadtring A100. Es liegt innerstädtisch im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und kreuzt mehrere Bahnknotenpunkte. Auf die heutigen Verkehrsmengen ist es nicht ausgelegt, Teilbauwerke haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Infolge der innerstädtischen Lage sind vielfältige Randbedingungen (Denkmalschutz, Schall- und Emissionsschutz) zu berücksichtigen.
Planungszeitraum
2018 – 2024
Leistungsbereiche
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Ersatzneubau Ringbahnbrücke, Halenseestraßenbrücken und Brücken über den Rasthof, Neubau Lärmschutzwände, diverse Stützwände, diverse Behelfsbauwerke, BIM-Planung in allen Leistungsphasen, Koordinierungsleistungen Bahngewerke, Ablauf- und Verkehrsführungsplanungen, besondere Leistungen, u.a.: Herstellungs-, Abbruch- und Logistikstudien, Nachrechnungen
Ulrich Castrischer
Niederlassungsleiter in Berlin

Im Zuge des notwendigen Ersatzneubaus wird die Verkehrsführung optimiert, Anschlussstellen werden neu geordnet und sowohl Verkehrssicherheit als auch Lärmschutz verbessert. Die Erneuerungen sollen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf allen Fahrspuren erfolgen.
- Ersatzneubau des Autobahndreiecks einschließlich sämtlicher Anschlussrampen an das untergeordnete Straßennetz
- Umbau der A100 und der A115, teilweise Verlegung in eine neue Lage
- Neubau einer Anschlussstelle
- Abriss von 23 Brückenbauwerken, 11 Stützwänden/-mauern, einer Lärmschutzwand, einem Tunnel, 19 Verkehrszeichenbrücken und einer Prallwand sowie 1,9 km Autobahn
- Neubau von 31 Brückenbauwerken, 24 Stützwänden, 10 Lärmschutzwänden und 22 Verkehrszeichenbrücken sowie 1,9 km Autobahn