Arnulfsteg

37 Bahngleise, über eine Breite von ca. 240 Metern: Ingenieurbaukunst zum Erleben

240
Meter Bauwerkslänge

Die Fuß- und Radwegbrücke verbindet zwei Stadtteile: Nymphenburg und das Westend.

Brückenschlag zwischen Kunst und Mobilität

  • Befindet sich zwischen den stark befahrenen Verkehrsbauwerken Hacker- und Donnersberger Brücke und ist die erste eigenständige gleisübergreifende Fuß- und Radwegverbindung abseits der großen Verkehrshauptrouten in München
  • Die Brücke ermöglicht außerdem einen direkten Zugang zur S-Bahn-Haltestelle Donnersberger Brücke.
  • Stahl-Vierendeelbrücke über drei Felder
  • Die beiden Längsträger bilden mit dem orthotropen Gehweg einen Trogquerschnitt, der auf der Nordseite außerhalb des Bahnbereichs montiert und über die gesamte Bahnanlage eingeschoben wurde
Standort
München, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber
Landeshauptstadt München

Planungszeitraum

2012 – 2013

Leistungsbereiche

Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, örtliche Bauüberwachung, Bauüberwachung Bahn, Anmeldung Sperrzeiten bei der Bahn, Bauvorlageberechtigter Bahn

Bauausführung
2018 – 2020
Stützweite
90,80 m + 87,60 m + 61,90 m
Bauwerkslänge
240,30 m
Gesamtfläche
1.365 m²

Auszeichnungen

  • Wettbewerb 1. Platz, 2013
  • Bayerischer Ingenieurpreis 2023 Anerkennung

„Gemeinsam mit den Architekten Lang Hugger Rampp haben wir eine Fußgängerbrücke mit Erlebniswert geschaffen, einen öffentlichen Raum, der zum Verweilen einlädt und der sich längst als fester Bestandteil des Stadtbilds München etabliert hat.“

Peter Radl
Abteilungsleiter Infrastruktur Straße in München