Zukunftsfreundliche Infrastrukturbauwerke

Aus der Erkenntnis heraus, dass die bisherige Art und Weise zu leben und zu wirtschaften das langfristige Wohlergehen der Menschen nicht gewährleisten oder sogar signifikant negativ beeinflussen wird, ist „Nachhaltigkeit“ zu einem Schlüsselbegriff geworden.

Die 2002 ins Leben gerufene Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung fordert eine verstärkte Berücksichtigung von Aspekten zur Nachhaltigkeit und zur Klimarelevanz. Bisher werden Brückenbauwerke, Tunnel und andere baulichen Anlagen der Transport-Infrastruktur neben den Aspekten wie Dauerhaftigkeit, Robustheit und Gebrauchstauglichkeit insbesondere nur nach deren schierer Wirtschaftlichkeit bewertet. Kriterien der Nachhaltigkeit blieben und bleiben bis dato weitgehend unbeachtet.
Diesbezüglich besteht wirklicher Bedarf nach festgelegten Kriterien für die Ausschreibung und Bewertung zukunftsfreundliche, nachhaltiger Bauwerke.

 

SSF Ingenieure AG ist Mitglied der Arbeitsgruppe “Nachhaltigkeitsbewertung Infrastrukturen (2111000)“ des BMVBS.

Die 2009 gegründete Arbeitsgruppe Infrastrukturbauwerke prüft die Anwendbarkeit bzw. Übertragbarkeit des DGNB – Verfahrens als Bewertungsverfahren auf Verkehrsinfrastrukturen, gibt Empfehlungen zum Überarbeitungsbedarf und erarbeitet auf Grundlage der Analyse den Entwurf eines Bewertungsverfahrens für wesentliche Elemente der Verkehrsinfrastruktur (Straße, Bahn, Wasserstraße, Flughäfen, Brücken, Tunnel etc.). Im Rahmen von Pilotstudien werden die Ergebnisse dann evaluiert und für die Phasen der Projektplanung, Ausschreibung und Vergabe weiterentwickelt.

Im Rahmen der Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bzw. der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wird derzeit ein Schwerpunktprogramm zum Thema „Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken“ bearbeitet.

 

Pilotstudie zum Bewertungsverfahren Nachhaltigkeit von Straßenbrücken im Lebenszyklus (15.522)

Im Rahmen des Teilprojekts "Entwicklung einheitlicher Bewertungskriterien für Infrastrukturbauwerke im Hinblick auf Nachhaltigkeit" wurde ein erster Ansatz für ein ganzheitliches lebenszyklusbezogenes Bewertungsverfahren für Straßeninfrastrukturen beschrieben. Es gliedert sich in die Hauptgruppen "Ökologische Qualität", "Ökonomische Qualität", "Soziale und funktionale Qualität", "Technische Qualität" und "Prozessqualität", denen einzelne Bewertungskriterien zugeordnet sind. Das Verfahren wird im Rahmen einer Pilotstudie anhand von vier unterschiedlichen Brückenbauwerken verifiziert. SSF Ingenieure AG war in diesem Teilprojekt maßgeblich engagiert und arbeitet derzeit mit am Teilprojekt“ Nachhaltigkeitsanalyse von Tunnelbauwerken“.