Wir können Infrastruktur

Mit unserem beiliegenden Logo möchten wir alle Beteiligten der Wertschöpfungskette „Infrastrukturbau“ – Bauherrn, Planer, Bauunternehmungen – auffordern, zu zeigen, dass wir alle gemeinsam und partnerschaftlich weit mehr können als uns in der gesellschaftlichen Debatte zugetraut wird.

mit unserem Wissen,

mit unserem geistig-schöpferischen Potential,

mit unseren Fähigkeiten zu vorausschauendem Handeln,

mit unserer Präzision, Sorgfalt, und Gründlichkeit,

mit unserer Effizienz und Innovationskraft,

und idealerweise mit  Anwendung der BIM – Methode.

 

Mit „Durchgängiger Planung und konfliktarmem Bauen“ wollen wir neben unseren positiven Erfahrungen aus einer durchgängigen und umfassenden Planung aus einer Hand insbesondere auch auf die aktuellen Handlungsempfehlungen des Abschlusspapiers der Reformkommission Großprojekte abzielen; Empfehlung Nr. 2:

"2. Erst planen, dann bauen ...
Der Bauherr sollte mit dem Bau erst nach Erstellung eines zusammenfassenden Dokuments beginnen, das die lückenlose Ausführungsplanung für das gesamte Projekt sowie detaillierte Angaben zu Kosten, Risiken und zum Zeitplan enthält. Auf der Grundlage von Teilbaugenehmigungen sollte mit dem Bau nur dann begonnen werden, wenn es sich um vollständig abtrennbare Teilprojekte bzw. um vollständig abtrennbare Gewerke handelt…"

 

 

Kernhandlungsempfehlungen  des Abschlussberichtes

Durchgängiger Planungsprozess und konfliktarmes Bauen