Verkehrsfreigabe der Filstalbrücke

Projektbroschüre zeigt die vielschichtige Planung des außergewöhnlichen Bauwerks

Die Filstalbrücke ist ein in dieser Form und Höhe einmaliges Ingenieurbauwerk. Aufgrund der komplexen Rahmenbedingungen bei der ungewöhnlichen Abfolge Tunnel-Brücke-Tunnel vereint sie sämtliche Herausforderungen des Brückenbaus. Durch partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit von Bauherrn, Planer und Baufirmen konnten die ingenieurtechnisch äußerst anspruchsvollen Rahmenbedingungen gelöst und ein Bauwerk erschaffen werden, das im Eisenbahnbrückenbau neue Maßstäbe setzt.  

Im Rahmen der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm hat die Deutsche Bahn auch die mit 85 Metern dritthöchste Eisenbahnbrücke gestern offiziell für den regulären Bahnbetrieb freigegeben. Die Fahrtzeit zwischen Stuttgart und München verkürzt sich dadurch um 15 Minuten. Die Schnellfahrstrecke leistet damit einen wichtigen Beitrag für mehr Kapazität im Bahnnetz. Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektabschluss und über unseren Beitrag zu dem einmaligen Bauwerk.  

Zur Verkehrsfreigabe der Filstalbrücke haben wir unsere neue Projektbroschüre veröffentlicht, in der wir detailliert die komplexen Rahmenbedingungen und ingenieurtechnischen Lösungen des Bauwerks darstellen. Die Projektbroschüre kann hier gelesen und heruntergeladen werden.