Die Planung für den Tunnel erfolgte durch das deutsch-polnische Konsortium der Planungsgesellschaften SSF Ingenieure AG und Europrojekt Gdansk S.A. im Rahmen des Gesamtprojektes „Verbindung des Flughafens mit dem Hafen in Danzig – Slowackiego Trasse“, einer wichtigen Verbindung im neuen Verkehrswegenetz von Danzig.
Der Tunnel, der durch maschinelles Auffahren mittels TBM (Hydroschild) hergestellt wurde, hat eine Gesamtlänge von 1377,5 m mit zwei getrennten Röhren je Fahrtrichtung. An der Stelle der Tunnelquerung ist die Tote Weichsel ca. 210 m breit und ca. 12 m tief.
Bildergalerie der Stadt Danzig
Bildergalerie von Gdańskie Inwestycje Komunalne Sp. z o.o.
Bauwerksdaten:
- Gesamtlänge des Tunnels: 1377,5 m
- Länge einer gebohrten Röhre: 1072,5 m
- Gewicht TBM: 2.200 t
- Länge TBM: 91 m
- Durchmesser TBM: 12,56 m
- Durchmesser der Tübbingringe: 11 m
- Entfernung der tiefsten Stelle im Tunnel bis zum Spiegel der Toten Weichsel: 35 m
- Aushub beim Bohren der beiden Tunnel: 500.000t
Termine
· Verträge
April 2008 - Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt Gdańsk und dem polnisch-deutschem Konsortium der Planungsgesellschaften Europrojekt Gdańsk S.A. und SSF Ingenieure AG aus München
Oktober 2011 - Vertragsunterzeichnung mit dem Generalunternehmer - Obrascon Huarte Lain SA / Spanien
· TBM-Maschine
September – Oktober 2012 - Lieferung der TBM
Januar 2013 – April 2013 - Montage der TBM
März 2012 – November 2013 - Ausführung Startschacht
· Bohren
Mai 2013 – November 2013 - Bohren der 1. Röhre
März 2014 – Juni 2014 - Bohren der 2. Röhre
Mai 2014 – April 2015 - Ausführung der Querschläge
Dezember 2015 - Ende der Bauarbeiten
Juli 2015 – April 2016 - Ausstattung des Tunnels
April 2016 - Nutzungsgenehmigung, Freigabe des Tunnels