Startschuss für 249 km Eisenbahnstrecke in Tansania

Verbesserte Verkehrsinfrastruktur durch moderne Eisenbahnstrecke

Zur Optimierung der Anbindung des zentralafrikanischen Hinterlandes an die Millionenmetropole und Hafenstadt Dar es Salaam, wird in Tansania eine moderne Eisenbahnstrecke gebaut. Die Trasse verläuft dabei auf rund 1.200 km entlang der historischen Normalspurbahn, die einst zu deutscher Kolonialzeit zwischen Dar es Salaam am indischen Ozean und Mwanza am Victoriasee gebaut wurde.  

Seit 2017 laufen die Arbeiten in Los 1 und Los 2, die auf einer Strecke von rund 641 km bis in die administrative Hauptstadt Tansanias, Dodoma, führen. SSF ist als Teil des „Korail Joint Venture" unter Federführung der koreanischen Eisenbahngesellschaft „Korea Railroad Corporation“ mit Partnern als Project Management Consultant und Fidic Ingenieur für Planprüfung, Bauoberleitung und Bauüberwachung mit den Schwerpunkten Ingenieurbau, Elektrifizierung und Signal- & Telekommunikationstechnik tätig.   

Am 30. Januar 2021 erfolgte mit großem Medienecho der Projektstart in Mwanza, für Los 5. Dabei werden zwischen der Stadt Isaka im inneren Tansanias und Mwanza, der zweitgrößten Stadt Tansanias, weitere 249 km elektrifizierte Bahnstrecke geplant und gebaut. Die Bauleistung wurde - anders als in Los 1 und Los 2, in dem die türkische Baufirma Yapı Merkezi İnşaat verantwortlich ist - diesmal an das chinesische Konsortium aus China Civil Engineering Corporation (CCECC) und China Railway Construction Corporation (CRCC) vergeben. Mitte März erhielt auch das Korail JV den "Letter to Commence". Damit ist auch hier SSF als eine der Partnerfirmen als Project Management Consultant und Fidic Ingenieur tätig.  

Wir wünschen dem Team vor Ort gutes Gelingen für ein qualitäts- und termingerechtes Voranschreiten der Arbeiten.  

Technische Daten
Gesamtlänge:  249 km Hauptstrecke, eingleisig, elektrifiziert; 92 km Nebengleise
Ve:   160 km/h (Personenverkehr), 120 km/h (Güterverkehr)
Achslast:  35 t Spurweite: 1,435 mm 
Erdbau:  ~ 23 Mio m³
Brückenbau:  110 Brücken, 591 Durchlässe 
Bahnhöfe: 11 (Passagier und Güterbahnhöfe)
Signaltechnik:  ETCS Level II 
Elektrifizierung:  2x25 KV Autotransformer 

Hier ein aktuelles Progressvideo zu Los 1.