UHPC Konferenz in Kassel

Auf der diesjährigen UHPC Konferenz in Kassel konnte der erste Artikel zu zwei laufenden Kooperationsforschungsprojekten mit dem Massivbaulehrstuhl (Prof. Fischer) der TU München gemeinsam präsentiert werden: "Structural concepts for application of UHPFRC in construction practice: sustainable precast park deck systems".

Der Artikel (Konferenzbeitrag) wurde mit einem gemeinsamen Vortrag von Nicholas Schramm (TUM) und Prof. Dr. Jörg Jungwirth (SSF) auf der Ultra-High Performance Concrete (UHPC) Konferenz in Kassel präsentiert. Es wurden erste Ergebnisse der Forschungsprojekte zu innovativen Brücken- und Parkdecktragsystemen aus UHPC erläutert und anschließend mit den Kollegen ausführlich diskutiert. Diese weltweit größte Konferenz zu Ultra Hochfesten Beton fand nun bereits in seiner 4. Ausgabe statt. Neben Forschern aus Japan, USA und Europa waren dieses Jahr auch viele chinesische Kollegen mit einer großen Anzahl an innovativen Forschungsarbeiten aber auch mit Präsentationen von ausgeführten Pilotprojekten vertreten. Die Konferenz gab etliche interessante Impulse für die laufende Forschung aber auch darüber hinaus auch Ideen zu Weiterentwicklungsoptionen für bestehende SSF-Bauwerkskonzepte wie zum Beispiel der VTR Technologie.

 

PDF

hipermat.uni-kassel.de