Projektauftakt für die HGV-Strecke von Zhenzhou nach Wanzhou

Die Arbeiten im Abschnitt Chongqing haben begonnen

Während die Arbeiten zum Bau der 818 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan, nach Wanzhou in der Provinz Chongquing, im Henan Abschnitt bereits seit Mitte 2016 laufen, wurden im Februar 2017 nun auch die Arbeiten im Chongquing Abschnitt begonnen.

 

Der Streckenabschnitt in der Chongqing Provinz durchläuft schwieriges Gelände mit hohen Bergen und tiefen Tälern. Das subtropische Klima bringt ausgeprägte Niederschläge mit sich. Die Bauzeit wird aufgrund der schwierigen Topographie mit 6 Jahren veranschlagt, eine für chinesische Verhältnisse relativ lange Zeitdauer.

 

In dem 184 km langen Abschnitt werden insgesamt 32 Brücken mit einer Gesamtlänge von 10,6 km und 26 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 157,7 km gebaut. PEC+S überwacht, gemeinsam mit CRFSDI (Wuhan), die Arbeiten im 56,6 km langen Los ZWCQJL3, SSF zusammen mit CREEC (Chengdu), die Arbeiten im 27,4 km langen Los ZWCQJL4. Für die Lose werden je eine Bausumme von ca. 5 Mrd. CNY (ca. 670 Millionen Euro) geschätzt.

 

Neben der Qualitätssicherung, Freigabe von Ausführungskonzepten und technischer Abnahme wird, in Hinblick auf die in der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode geplanten langen Tunnelabschnitte, insbesondere der Überwachung der Sicherheitsstandards große Bedeutung zukommen. Hierbei können die Ingenieure vor Ort auch auf die Unterstützung der im Los 2 der Strecke von Peking nach Shenyang (Hebei) tätigen Tunnelbauexperten zurückgreifen, die in einem Abschnitt tätig sind, der durch ähnlich lange und komplizierte Tunnel geprägt ist, die aber bereits weitestgehend fertig gestellt sind.

 

Während eines ersten Besuchs konnte das Management der PEC+S, zusammen mit den lokalen Ingenieuren, die Baustelle besichtigen, die Vorbereitungen der chinesischen Partner in Augenschein nehmen und das angenehme und freundschaftliche Arbeitsklima vor Ort kennenlernen und vertiefen.

 

pecs-china.com