Neuerscheinung: Querverschub Lennetalbrücke

Fachartikel in der Bautechnik (Volume 100, Issue 3)

Der Verschub der Lennetalbrücke war mit knapp 1000 Meter der größte jemals in Deutschland realisierte Querverschub. Das Bauwerk befindet sich auf der A45 und ist eine der größten dortigen Talbrücken. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens und ihres mit dem Alter zunehmenden schlechter gewordenen baulichen Zustands, musste die Brücke ersetzt werden. Um den Verkehr während der Bauzeit möglichst wenig einzuschränken, wurde der neue Überbau für eine Fahrtrichtung in Seitenlage hergestellt und im Anschluss durch einen Querverschub an die endgültige Position gebracht.

 

In der aktuellen Ausgabe der „Bautechnik“ berichten die verantwortlichen Ingenieure von den besonderen Herausforderungen in der Planung und Ausführung dieses bedeutenden Projekts.

 

Zum Fachartikel