Meilenstein beim Bau der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Fertigstellung des Rohbaus am Hauptbahnhof

Die Stadt Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt den öffentlichen Personennahverkehr effizienter und attraktiver zu gestalten. Das hierfür nötige Verkehrsprojekt unter dem Namen „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg“ umfasst mehrere, aufeinander abgestimmte Einzelprojekte. Eines davon ist der Umbau des Augsburg Hauptbahnhofs zu einer barrierefreien und modernen Drehscheibe, bei der sämtlicher Schienenverkehr auf drei Ebenen, ideal aufeinander abgestimmt, verkehrt: Oben, an den Bahnsteigen der Deutschen Bahn, unten, im Bereich einer neuen Straßenbahnhaltestelle und in der Verteilerebene dazwischen, welche die beiden Schienensysteme barrierefrei über Aufzüge und Fahrtreppen miteinander verbindet.  

Hierfür wurden seit 2017 sechs Eisenbahnüberführungen als monolithische Rahmenbauwerke mit Bahnsteigzugängen zu den Bahnsteigen A bis F abschnittsweise (Bohrpfähle, Widerlager, Überbau) errichtet. Nach der Errichtung der jeweiligen Überführungen ist diese wieder in Betrieb gegangen und der Bereich der nächsten Brücke wurde für die Bauarbeiten gesperrt. Im Anschluss an die Überführungen erfolgte der Bau der Untergeschoße mit der Tramebene und der Zwischendecke.  

Kürzlich wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Unterquerung des Augsburger Hauptbahnhofs und seiner Bahnsteige zur Schaffung einer Trambahnhaltestelle in der Ebene -2, ist – abgesehen Restarbeiten am Bahnsteig A (Hausbahnsteig) – abgeschlossen. Der Ausbau hat begonnen, die Verteilerebene (Ebene -1) soll im August 2023 geöffnet werden, die Tramebene voraussichtlich im August 2024. Das Bauwerk ist in drei große Blöcke mit einer Blocklänge von 25 bis 35 m unterteilt. Prägendes Merkmal der unteren Ebene sind die V-Stützen in Sichtbeton. Auch die meisten Wandflächen und die Überbauunterseiten der Verteilerebene sind mit Sichtbeton gestaltet.  

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