Großprojekte erfolgreich realisieren

Ein Flyer zu Großprojekten des Arbeitskreises 'Nachhaltigkeit von Verkehrsinfrastruktur' der Ingenieurekammer Bau

Im Rahmen des Arbeitskreises „Nachhaltigkeit von Verkehrsinfrastruktur“ der Ingenieurekammer Bau wurden die heute häufig schwierige Abwicklung von Großprojekten thematisiert und die Erkenntnisse in einer kleinen Broschüre dokumentiert. Neben fachlichen und finanziellen Gründen sind es in jüngster Zeit vor allem kommunikative Versäumnisse, die die Realisierung von Großprojekten erschweren.

SSF Ingenieure, vertreten durch Herrn Dr. Jörg Jungwirth als  langjähriges Mitglied des Arbeitskreises, war an der Ausarbeitung des Flyers beteiligt.

Bei der Betrachtung wurde der Fokus ganz bewusst auf die drei Themenkomplexe Kommunikation, Risikomanagement und Finanzplanung gerichtet. Fehler in diesen Bereichen haben erfahrungsgemäß größte Auswirkungen und sind ursächlich für das Scheitern von großen Projekten.