Erste VFT-WIB Brücke mit feuerverzinkter Stahltragstruktur

Elsterbrücke Osendorf

Die Elsterbrücke Osendorf - eine feuerverzinkte Verbundbrücke mit externer Bewehrung – zeigt die Wirtschaftlichkeit der Feuerverzinkung im Hinblick auf Qualität, Kosten und Unterhalt auf und könnte als erster Korrosionsschutz die rechnerische Nutzungsdauer einer Brücke überdauern.

 

Die Brücke Osendorf ist die erste Brücke in Deutschland, die in Verbundfertigteil-Bauweise mit Walzträgern in Beton (VFT-WIB) mit feuerverzinkter Stahltragstruktur ausgeführt wurde. Auf Grundlage von Forschungsprojekten konnte die Ermüdungsfestigkeit von dynamisch beanspruchten Stahlbauteilen beurteilt werden. Die gewählte Bauweise bietet sich in ihrer Konstruktionsart für eine Feuerverzinkung an. Ihre externe Bewehrung aus halbierten Walzträgern ist arm an Eigenspannungen und mit Längen bis 16 m leicht in der Verzinkung zu handhaben.

 

Die Verbunddübelleiste stellt eine Weiterentwicklung der Perfobond­-Leiste und des Betondübels dar.

 

Beteiligte

  • Bauherr: Stadt Halle
  • Planer: SSF Ingenieure AG
  • Ausführung: OST BAU; Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH
  • Walzprofile: ArcelorMittal Europe - Long Products
  • Verzinkung: Voigt & Schweitzer Landsberg