Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel

Großprojekt Lückenschluss U5 in Berlin ist damit beendet

Heute, am 9. Juli, wird mit dem U-Bahnhof Museumsinsel die letzte Station der neuen U5 in Berlin eröffnet. Die 16 Meter tiefe Station befindet sich teilweise unter dem Spreekanal und in der Umgebung zahlreicher umliegender Gebäude, was ihren Bau besonders anspruchsvoll machte. Anders als die übrigen Bahnhöfe der U-Bahnlinie wurde die Station Museumsinsel nicht vollständig in offener Bauweise errichtet, sondern zum Schutz vor eindringendem Wasser bergmännisch im mittels Sole-Vereisung gefrorenen Boden gebaut. 
Die Besonderheit der Station ist jedoch nicht nur das anspruchsvolle Bauumfeld – auch der Innenausbau ist alles andere als gewöhnlich: In Anlehnung an Schinkels Bühnenbild der Zauberflöte wurde die gewölbte Bahnhofsdecke in dunkelblau gestaltet und mit 6.662 Lichtpunkten versehen, die wie ein Sternenhimmel funkeln.  

Im Zuge des Lückenschlusses der U5 wurden insgesamt drei neue Stationen gebaut: Rotes Rathaus, Unter den Linden und Museumsinsel. Die anderen beiden wurden bereits im Dezember 2020 eröffnet – an der Station Museumsinsel sind die Züge bislang durchgefahren, da der Bahnhof aufgrund seines komplexen Bauverfahrens noch nicht vollständig fertiggestellt war. Mit seiner Eröffnung ist nun der Lückenschluss der U5 abgeschlossen und das Zentrum der Hauptstadt noch besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.  
 

Weitere Daten und Infos finden Sie im Projekteintrag.