23.10.2019

Erfolgreiche Veranstaltung von SSF Ingenieure im Rahmen der BIM Weeks

Vorstellung des Themas „Vom BIM Modell zur VR Anwendung“

Vom 16. September bis 11. Oktober 2019 haben in Bayern die BIM Weeks stattgefunden, bei der Anwender von Digitalisierung im Bauwesen Gelegenheit zum Austausch hatten. Unternehmen, Verbände und Forschungsinstitute haben den Teilnehmern im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen einen Einblick in das praktische Arbeiten mit BIM gegeben – als Experten in diesem Bereich waren natürlich auch SSF Ingenieure mit dabei.

 

Digitale Planung steht bei uns seit mehr als einem Jahrzehnt im Vordergrund und bei den BIM Weeks hatten wir nun Gelegenheit unsere Kenntnisse bei der Veranstaltung „Nutzung von BIM-Modellen bei VR-Anwendungen“ vorzustellen.

 

Die Präsentation fand am 7. Oktober 2019 in unserem Unternehmen statt. Den interessierten Teilnehmern haben wir während eines Vortrags zunächst den Weg vom Modell zur VR-Anwendung aufgezeigt. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit die virtuelle Welt am Beispiel eines fiktiven Tunnels persönlich zu erleben. Während der VR-Präsentation standen unsere Spezialisten den Besuchern bei einem „come togehter“ zum Dialog und für weiterführende Fragen zur Verfügung. Hierbei entwickelte sich eine spannende Diskussion unter den Teilnehmern, bei der Bauherren, Mitarbeiter der CAD Stelle Bayern und unterschiedlicher Unternehmen sowie Studenten und Forscher ihre Standpunkte und Erfahrungen im Umgang mit BIM austauschen konnten.