Bühne frei für den Neubau des Münchner Volkstheaters

Neue Spielstätte wurde nach drei Jahren Bauzeit übergeben

Das Bauprojekt Münchner Volkstheater wurde erfolgreich und fristgerecht abgeschlossen: Der fertiggestellte Komplex auf dem ehemaligen Gelände des Münchner Viehhofs wurde am 18. Juni an Intendant Christian Stückl übergeben. Ende 2014 beschloss die Landeshauptstadt den Neubau des Theaters – der alte Spielort in der Brienner Straße war ursprünglich nicht für den Theaterbetrieb zugelassen und geriet mit wachsenden Besucherzahlen an seine Grenzen. Im Jahr 2018 begann der Bau. Das Projekt wurde von Beginn an in einem festen Team aus Baufirma, Fachplaner und Architekten umgesetzt. SSF Ingenieure war hierbei für die Tragwerksplanung des Alt- und Neubaus zuständig. Entstanden ist ein Komplex mit Haupt- und Nebenbühne, Probebühnen, Garderoben, Foyer, Verwaltung, Werkstätten und Lager. Im unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude befinden die Büros für die künstlerische Leitung und Verwaltung – dieses Gebäude wurde im Rahmen des Neubaus saniert und umfassend instandgesetzt.  

Wir freuen uns mit der erfolgreichen Fertigstellung des Projekts einen Beitrag zur neuen Kulturstätte Münchens geleistet zu haben. Der Spielbeginn im neuen Theater startet ab Oktober.  

Weitere Daten und Infos finden Sie im Projekteintrag