Baustellenbesichtigung

22 Mitarbeitende besichtigen die Großbaustelle Westtangente Rosenheim

Täglich planen wir Bauwerke – doch insbesondere unseren jungen Ingenieurinnen und Ingenieure hatten selten die Gelegenheit unsere großen Baustellen vor Ort zu erleben und zu sehen, wie ihre Planungen am Bildschirm in der Realität umgesetzt werden. Deshalb hat SSF am vergangenen Donnerstag 22 jungen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit gegeben, die Baustelle der Westtangente Rosenheim zu besichtigen.  

Die Westtangente soll die Rosenheimer Innenstadt vom Fernverkehr auf der vielbefahrenen Nord-Südstrecke entlasten. Die hierfür nötige Überführung gliedert sich in zwei Teilbauwerke: Das Teilbauwerk 1 wird als Schrägseilbauwerk mit Pylonen in Stahlverbund, das über 3 Felder verläuft, ausgeführt. Das Teilbauwerk 2 wird als Stahlverbundüberbau als mehrfeldrige, durchlaufende Deckbrücke aus luftdicht verschweißten Stahlhohlkästen ausgeführt.  

Die Gruppe wurden von zwei unserer SSF-Kolleg*innen, die vor Ort für die Bauoberleitung und Bauüberwachung zuständig sind, über die Baustelle geführt. Vor der Rückreise nach München kehrten alle zum gemeinsamen Abendessen in eine bayerische Wirtschaft ein.  

Mehr Infos zum Projekt und den SSF Leistungen finden Sie hier: Zum Projekt.