Ausbau der A96 abgeschlossen

6-streifige Erweiterung zwischen Oberpfaffenhofen und Germering-Süd

Der Ausbau der A96 zwischen Oberpfaffenhofen und Germering-Süd ist abgeschlossen: Ab jetzt rollt der Verkehr auf sechs Spuren über die Autobahn, die von München über Memmingen nach Lindau führt. Der Verkehr auf diesem Abschnitt hatte zuletzt deutlich zugenommen. Grund dafür war u.a. die gestiegene Verkehrsbelastung nach der Fertigstellung des Westausbaus der A99. Mit den täglich rund 78.000 Fahrzeugen pro Tag war die Kapazitätsgrenze des Autobahnbereichs deutlich überschritten und gerade während des Berufs- und Reiseverkehrs kam es zu Verzögerungen.

Der Ausbau bringt gleich mehrere Vorteile. Zum einen sorgen die sechs Fahrspuren für weniger Staus, zum anderen profitieren die Anwohner von einem wesentlich besseren Lärmschutz. Hierfür wurden die vorhandenen Lärmschutzanlagen ergänzt und erweitert. Zusätzlich zur Errichtung von Lärmschutzwänden, die teilweise auf bestehenden Erdwällen errichtet wurden, ist im Bereich Gilching eine 520 Meter lange Galerie und im Bereich Germering eine 965 Meter lange Galerie, jeweils über die Fahrbahn Richtung Lindau, gebaut worden. Die Galerien sind einseitig geschlossen und auf der von der Bebauung abgewandten Seite geöffnet. Auf den Galerien ist eine 1,30 Meter hohe Lärmschutzwand zur zusätzlichen Dämmung des Verkehrslärms aufgesetzt. In den ortsnahen Bereichen wurde außerdem lärmmindernder Fahrbahnbelag aufgebracht.

SSF Ingenieure war bei beiden Galerie-Projekten für die Planung zuständig. Detaillierte Informationen zu den Planungsleistungen von SSF finden Sie hier: Zum Projekt.