50-jähriges Jubiläum SSF Ingenieure

Die 1971 in München gegründete Ingenieurgesellschaft hat die gebaute Umwelt maßgeblich mitbeeinflusst

  • Die 1971 in München gegründete Ingenieurgesellschaft hat die gebaute Umwelt maßgeblich mitbeeinflusst 
  • SSF Ingenieure AG setzt Großprojekte in Deutschland und weltweit planend, steuernd und überwachend um, u.a. die BMW Welt München, die Strelasundquerung nach Rügen, der Lückenschluss der U5 in Berlin, U-Bahnen in Dehli, Algier und Doha, die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München, die Modernisierung des Hauptbahnhof Dresden und den Neubau einer Eisenbahnlinie von Dar es Salam zum Victoriasee in Tansania 

Im Bauboom der 1970er Jahre in München gegründet, hat sich die SSF Ingenieure AG zu einem der führenden deutschen Bauingenieurgesellschaften entwickelt. Das Unternehmen blickt mittlerweile auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. In dieser Zeit hat SSF unzählige Bauprojekte geplant, gesteuert und überwacht und damit Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Hochbauten in Deutschland sowie weltweit geprägt und vorangebracht. 

Aus der Motivation heraus optimale technische Lösungen für Brücken und andere Ingenieurbauwerke zu entwerfen, gründete Victor Schmitt gemeinsam mit Dieter Stumpf im Jahr 1971 die Schmitt & Stumpf GbR. Nach dem Eintritt von Wolfgang Frühauf im Jahr 1988 folgte die Umbenennung in Schmitt Stumpf Frühauf und Partner GmbH, aus der die heute bestehende SSF Ingenieure AG hervorging. Aktuell entwickeln mehr als 300 Ingenieure, Architekten, Konstrukteure und fachübergreifende Spezialisten intelligente und kreative Lösungen für effizientes Bauen, funktionale Bauwerke, leistungsfähige Infrastrukturanlagen und elegante Gebäude.  

Großprojekte in München, Deutschland und weltweit
SSF Ingenieure haben den schöpferischen, planerischen und bautechnischen Prozess unzähliger Bauwerke und Infrastrukturprojekte begleitet, die das Erscheinungsbild ihrer Städte und den Alltag der Einwohner maßgeblich beeinflussen. Dabei ist die gesellschaftliche Aufgabe stets Leitbild und Motivation von SSF Ingenieure. So zum Beispiel die BMW Welt in München, die sich mit jährlich mehr als zwei Millionen Besuchern zum Publikumsmagnet in Bayern entwickelt hat. Weitere Großprojekte sind die Strelasundquerung nach Rügen und die IJsselbrücke in den Niederlanden, die Planung der Metro Green Line in Doha, der Neubau des Volkstheaters in München oder die Erweiterung der U5 in Berlin. 

Forschung im Verbundbrückenbau: Wegweisende Entwicklungen für die Bauindustrie
Als eines der ersten Bauingenieurbüros richtete SSF Ingenieure einen eigenen Fachbereich für Forschung und Entwicklung ein – eine richtungsweisende Entscheidung für die beratende Ingenieurgesellschaft, die auf den konstruktiven Ingenieurbau spezialisiert ist.  Die Ingenieurgesellschaft entwickelt in Kooperation mit Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Baufirmen neue Lösungen für effiziente Brückenbauweisen. So zum Beispiel die Verbund-Fertigteil-Bauweise (VFT-Bauweise), die heute zu den erfolgreichsten Innovationen von SSF Ingenieure zählt. Mit der VFT-Bauweise und einer Vielzahl daran anschließender technischer Neuerungen und Innovationen, insbesondere im Verbundbrückenbau, übernimmt SSF Ingenieure eine Vorreiterrolle für die gesamte Bauingenieurbranche.  


Auf unserer Jubiläumswebseite berichten Gründer, Vorstände und Mitarbeiter*innen über Ihre  persönlichen Erfahrungen bei und mit SSF, wir zeigen unsere Projekthighlights aus einem halben Jahrhundert  SSF und teilen viele weitere Einblicke und Impressionen von uns und unseren Partnern.