Integrales Brückenbauwerk in VFT® - Bauweise mit Rekordspannweite

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bahnstrecke Berlin – Frankfurt/Oder wird derzeit in der Stadt Erkner eine innerörtliche Umfahrungsstrecke gebaut, die den rund 40 m breiten Flakenkanal in einem Winkel von rund 65 gon kreuzt.

Das Brückenbauwerk wird in der von SSF entwickelten VFT®-Bauweise als integraler Einfeldrahmen mit einer lichten Weite von ca. 54 m und einer Stützweite von 56,60 m ausgeführt. Die Schlankheit der Träger in Feldmitte beträgt dabei L/31. Die 55,60 m langen VFT®-Träger stellen damit den Längenrekord der Saalebrücke Merseburg (SSF-Projekt) um rund 2 m ein.

Aufgrund der eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten wurden die VFT®-Fertigteilträger zweigeteilt zur Baustelle angeliefert und vor Ort zusammengefügt. Mit Hilfe eines 800 to Mobilkrans mit Gittermastausleger und 130 to Fix- sowie 240 to Schwebeballast wurden die vier jeweils rd. 80 to schweren VFT®-Träger bei einer max. Kranausladung von ca. 50 m über den Flaken - Schifffahrtskanal eingehoben.

Leistungen von SSF: komplette Entwurfs- und Ausführungsplanung, VFT®-Qualitätssicherungs-Management

Flyer