1. Rang im Wettbewerb Arnulfparkbrücke München

SSF Ingenieure erringen mit Lang Hugger Rampp Architekten den ersten Rang beim Brückenwettbewerb zur Arnulfparkbrücke.

Die Landeshauptstadt München veranstaltete 2012 / 2013 einen Brückenwettbewerb für eine Fuß- und Radwegüberführung über die zentrale Bahnachse am S - Bahn - Halt Donnersbergerbrücke. Zusammen mit den Architekten Lang Hugger Rampp, München, erlangte die SSF Ingenieure AG mit dem Konzept eines unaufdringlichen Vierendeelträgers den 1. Preis. Die mit den beiden Trägern seitlich gefasste orthotrope Fahrbahn schwingt mit einer Gesamtlänge von 242 m über die 37 Gleise der Bahnanlage. Im unruhigen Bahnumfeld wurde bewusst eine ruhige Konstruktion mit parallelgurtigen Trägern und vertikalen Streben gewählt. Erst im Detail offenbaren sich dynamische Elemente wie eine nahezu horizontal verlaufende Knicklinie der Träger, die aufgrund des kuppenartigen Brückenverlaufs an den Widerlagern oben ansetzt und zur Brückenmitte hin nach unten wandert. Oberhalb dieser Linie gibt der Träger Öffnungen frei. Dieser Bereich wird von einer geschlossenen Glasfläche überzogen. Unterhalb der Linie verbleiben die Blechwandungen sichtbar. Die unterschiedliche Materialität erzeugt bei den sich wechselnden Lichteinwirkungen im Laufe des Tages stets im Wandel begriffene Lichtreflexionen mit unterschiedlichen Stimmungen.

Eine statische Besonderheit stellt der geplante Einschub des Überbaus von Norden ohne Hilfsstützen mittels Hilfspylonen über die drei Felder mit Spannweiten bis zu 93 m dar.

Auslober:
Baureferat Landeshauptstadt München

Entwurf:
SSF Ingeneure AG
Langhuggerrampp GmbH

Nutzung:
Fuß- und Radwegbrücke Arnulfpark

Zeitraum:
2013

Platzierung:
1. Rang