Wiederaufbau der historischen Dresdner Bahn

21. Januar 2025
Komplexe Bauarbeiten zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde
Der etwa 16 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde gehört zur sogenannten Dresdner Bahn, die seit 1875 Berlin mit den Ortschaften Mahlow, Blankenfelde verbindet und weiter nach Dresden führt. Um die bestehende Trasse künftig auch für den Regional- und Fernverkehr nutzbar zu machen, sind umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich. Unter anderem werden zwei neue elektrifizierte Fernbahngleise gebaut und alle neun Bahn- und Straßenbrücken entlang der Strecke erneuert.
Die neuen Gleise verlaufen östlich der bestehenden Strecke und erfordern eine Verschiebung der S-Bahngleise. Gleichzeitig wird die S-Bahn-Strecke modernisiert, und der Endbahnhof der S-Bahn wird nach Süden verlegt. In Blankenfelde entsteht zudem ein kombinierter Bahnsteig, der einen bequemen Umstieg zwischen Regional- und S-Bahn ermöglicht.
SSF Ingenieure wurde mit der örtlichen Bauüberwachung von Teilbauwerken bei drei der insgesamt 14 Vergabepakete beauftragt.
Aktuell konzentriert sich die Bauüberwachung der SSF Ingenieure im Vergabepaket 5 auf die Fertigstellung des „Kreuzungsbauwerkes Mahlower Kurve“ südlich des Bahnhofs Mahlow in der Gemeinde Blankenfelde – Mahlow. Das neu zu errichtende Bauwerk überführt zwei Gleise der Fernbahn (Strecke 6135) über ein Gleis einer weiteren Fernbahn (Strecke 6151) mit einem Kreuzungswinkel von ca. 185 gon. Das Kreuzungsbauwerk besteht aus einem geschlossenen, flach gegründeten Stahlbetonrahmen in Ortbetonbauweise. Der Rahmen hat eine Stützweite von 7,40 Meter und eine Gesamtlänge von 100 Metern. Das Bauwerk ist in Blöcken von ca. 10 Meter, die durch Raum- bzw. Pressfugen voneinander getrennt sind, herzustellen. Im Anschluss an das Rahmenbauwerk schließen Trogbauwerke an. Der Trog Nord hat eine Länge von 241,50 Metern, der Trog Süd eine Länge von198,50 Metern. Auch die Tröge sind in 10 Meter-Blöcken herzustellen.
Im Vergabepaket 6 wird die kommerzielle Betriebsaufnahme des Endzustandes für die Fernbahn (Gleis 3) sowie die Fertigstellung des Außen- und Kombibahnsteigs einschließlich der zugehörigen Zugangsbauwerke vorbereitet. Für diesen Inbetriebnahmekomplex sind zudem der BSO/MK (Betoschotter als Massekörper) und die Überbauten der EÜ Karl-Marx-Straße (Teil der BÜ-Ersatzmaßnahme) fertigzustellen.