Vertragsunterzeichnung in Uganda

Kick Off Meeting zur Meter Gauge Railway (MGR) Projekt Uganda

16. Oktober 2024

Neuer Projekteingang in Ostafrika

Neuer Projekteingang in Ostafrika: Neben dem Standard Gauge Railway (SGR) Projekt wird SSF auch im Meter Gauge Railway (MGR) Projekt tätig.

Bereits seit März dieses Jahres sind die SSF Ingenieure AG und SSF International GmbH in Uganda tätig und erbringen Beratungsleistungen zum Bau einer Normalspurbahn (Standard Gauge Railway) zwischen der Hauptstadt Kampala und Malaba an der Grenze zu Kenia. Die Unterzeichnung des Bauvertrags und der „erste Spatenstich“ werden in naher Zukunft erwartet.

Wie auch in Tansania verläuft die Neubaustrecke in weiten Teilen entlang der bestehenden Meterspurbahn (MGR), die im frühen 20. Jahrhundert errichtet wurde. Ebenso wie in Tansania hat sich die Regierung Ugandas entschieden, die Meterspurbahn instand zu setzen und als Ergänzung zur neuen Normalspurbahn zu nutzen. Eine Ausschreibung der Beratungsleistungen bei der Umsetzung dieses Projektes wurde 2022 veröffentlicht. Das Konsortium aus SSF (federführend), Consulting Engineers Group (Indien) und zwei lokalen Firmen wurde nach technischer und finanzieller Wertung zu Vertragsverhandlungen eingeladen.

Am 16. September war es dann endlich soweit: Der  Vertrag konnte in den Räumlichkeiten von Uganda Railways in Kampala unterzeichnet werden. Das Leistungsbild beinhaltet neben der Vorbereitung und Begleitung der Verhandlung sowie Vergabe an die Baufirmen, die Planprüfung, Bauoberleitung und Bauüberwachung der Arbeiten.

SSF ist somit in zwei Aufträgen in Uganda tätig: Dem Bau der neuen Normalspurbahn und der Instandsetzung der bestehenden Meterspurbahn. Die Investitionen in das Schienennetz Ugandas werden langfristig einen Beitrag zum Wirtschaftswachstum in Uganda leisten: Durch effizienten Gütertransport auf der Schiene. Zusätzlich wird auch das Reisen im Personenverkehr komfortabler, sicherer und wesentlich schneller.

Technische Daten

Baujahr
um 1930
Länge
239.62 km
Oberbau
40 kg/m Schienen, Stahlschwellen und Stein- oder Kupferschlackenschotter
Achslast
15 Tonnen
Trassierung
max. 2,0 %, minimaler Kurvenradius: 175 m, Überholgleise 430 m bis 630 m
Schematische Übersicht von Meterspurbahn (schwarz-weiß) und geplanter Normalspurbahn (rot, aus Feasibility Study von China Harbour, Stand 2019).

Schematische Übersicht von Meterspurbahn (schwarz-weiß) und geplanter Normalspurbahn (rot). Quelle: Feasibility Study von China Harbour, Stand 2019.