Verkehrsfreigabe Ersatzneubau Barthmühlenbrücke

Verkehrsfreigabe Ersatzneubau Barthmühlenbrücke im Elstertal

03. Januar 2025

Neue Brücke im Elstertal

Zum Jahresende 2024 erhielten die Anwohnerinnen und Anwohner nahe der Barthmühlenbrücke im Vogtland ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Am 19. Dezember wurde die neue Brücke über die Weiße Elster für den Verkehr freigegeben. Sie verbindet über die Kreisstraße 7880 die Orte Röttis und Jocketa und ist der einzige Zugang zum Bahnhof Barthmühle.

Das ursprüngliche Bauwerk musste bereits im November 2022 aufgrund starker Unterspülungen gesperrt werden. In den letzten zwei Jahren bedeutete das für die Betroffenen lange Umwege. Nun, nach nur fünf Monaten Bauzeit, steht die neue Brücke bereit – eine große Erleichterung für alle, die regelmäßig diese Strecke nutzen.

Das Projekt ist eng mit der Sanierung der historischen Elstertalbrücke verknüpft. Im Rahmen dieser Arbeiten musste die neue Brücke an den vorhandenen Bahnübergang auf der Strecke Gera – Weischlitz im Bereich des Bahnhofs Barthmühle angepasst werden. Um den Anforderungen der erweiterten Fahrbahnbreite gerecht zu werden, musste auch die neue Straßenbrücke entsprechend verbreitert werden.

Bauwerksdaten

Einzelstützweite
29,20 m
Gesamtlänge
30,60 m
Lichte Weite
27,80 m
Kleinste Lichte Höhe
2,245 m
Kreuzungswinkel
100 gon
Breite zw. Geländer
9 m
Brückenfläche
275,40 m²
Fahrspuren
2
Besonderheiten
Stahlverbund-Fertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung, Integrales Bauwerk